Aktuelle Themen 2019

Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2020

Im März 2020 finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt.

Wir werden wieder mit einer kompetenten und aktiven Liste von SPD-Kandidaten und Parteifreien an der Wahl teilnehmen, und hoffen, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten 6 Jahren fortsetzen können.

Unser Wahlprogramm finden Sie in Kürze hier.

Unsere Liste wird voraussichtlich durch einige Personen ergänzt, die den GRÜNEN angehören. Die Grünen werden in Walpertskirchen mit keiner eigenen Liste antreten, wir freuen uns aber, wenn wir gemeinsam mit ihnen eine soziale und ökologisch orientierte Politik umsetzen können!

Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt: Rettet die Bienen!

Zu unserer großen Freude war das Volksbegehren sehr erfolgreich, und sogar die Bayrische Staatsregierung hat Anfang April 2019 behauptet, dass sie alle Ziele des Volksbegehrens umsetzen will!

Warten Sie aber nicht auf Söder‘s Versprechen! Jeder von uns kann und muß selbst aktiv werden! Egal wie klein Ihr Garten ist: Gönnen Sie sich und der Umwelt ein paar weitere Pflanzen, die der Artenvielfalt dienen. Eine sehr gute Übersicht bietet die Broschüre „Bienenfreundliche Blumen und Pflanzen für Balkon und Garten“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die Sie auch hier herunterladen können.

Auch jede Gärtnerei—nicht zuletzt die Gärtnerei Aust in Walpertskirchen—ist der richtige Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Hier klicken und die Broschüre (1 MB) herunterladen