Aktuelle Themen 2023

Neue Hoffnung: Radweg nach Erding wird fertiggebaut!

Durch die Initiative von Beate Aust (SPD Walpertskirchen) ist nach über 7 Jahren Planungsstillstand endlich wieder Bewegung in die Verhandlungen gekommen!

Man darf sich berechtigte Hoffnungen machen, dass die fehlenden Grundstücke bald durch die Stadt Erding erworben werden können, und dass der Landkreis Erding dann diese unselige Lücke im Radweg nach Erding schließen kann!

Magentafarbene Linie: Mögliche Trasse für den Radweg

Hier können Sie nochmal unser Wahlprogramm ab 2020 herunterladen und überprüfen ob wir erfolgreich für Sie und für unsere Heimatgemeinde arbeiten

Wahlprogramm 2020 (PDF, 700 KB)

2019: Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt: Rettet die Bienen!

Zu unserer großen Freude war das Volksbegehren sehr erfolgreich, und sogar die Bayrische Staatsregierung hat Anfang April 2019 behauptet, dass sie alle Ziele des Volksbegehrens umsetzen will!

Warten Sie aber nicht auf Söder‘s Versprechen! Jeder von uns kann und muß selbst aktiv werden! Egal wie klein Ihr Garten ist: Gönnen Sie sich und der Umwelt ein paar weitere Pflanzen, die der Artenvielfalt dienen. Eine sehr gute Übersicht bietet die Broschüre „Bienenfreundliche Blumen und Pflanzen für Balkon und Garten“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die Sie auch hier herunterladen können.

Auch jede Gärtnerei—nicht zuletzt die Gärtnerei Aust in Walpertskirchen—ist der richtige Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Hier klicken und die Broschüre (1 MB) herunterladen

Walpertskirchen blüht!

Dieser Aktionstag, veranstaltet von der Gemeinde Walpertskirchen und mehreren örtlichen Vereinen, war ein großer Publikumserfolg. Wir werden die Anregungen und Möglichkeiten in unsere politische Arbeit für ein ökologisches Walpertskirchen einfließen lassen!