Aktuelle Themen in Walpertskirchen

Der Radweg nach Erding (Teilstück Indorf- Altenerdinger Berg) ist fertig!

Eine jahrelange unwürdige Diskussion hat ein gutes Ende gefunden!

Unserer Beate Aust ist es zu verdanken,

dass sich durch ihre wiederholten Initiativen die Grundeigentümer (bzw. deren Anwälte), die Stadt und der Landkreis Erding über den Grundstückserwerb geeinigt haben.

So konnte nach 9 langen Jahren die Lücke zwischen Indorf und der B388 geschlossen werden und der neue Radweg Ende 2023 fertiggestellt werden.

Die feierliche Eröffnung im Mai 2024 ist allerdings nur einem elitären Kreis vorbehalten.

Nutzen Sie trotzdem diese sichere und kürzere Verbindung nach Erding!

Ein Bild, das Text, Reihe, Diagramm, Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Magentafarbene gestrichelte Linie: letztes Teilstück fertig; rot = vorhandener Radweg

Busfahrplan: Verbesserungen bleiben!

Nicht zuletzt durch unsere Hartnäckigkeit und unsere konkreten Vorschläge

wurde das werktägliche Angebot an MVV-Bussen ab Dezember 2020 nach Erding verbessert:

Mehr Fahrten am Abend und auch samstags! Dieses Angebot gilt auch für den Fahrplan 2024.

Fahrplan zum Download auf unserer Seite SERVICE!

Bahnfahrplan: Ruhe in Frieden!

SPD Walpertskirchen und ProBahn Walpertskirchen haben seit über 30 Jahren jährlich einen Bahnfahrplan gedruckt und kostenlos verteilt.

In den letzten Jahren sind die tatsächlichen Fahrzeiten so „flexibel“ geworden, dass ein „Plan“ nicht mehr zuverlässig ist.

Wenn Sie mit der Bahn fahren wollen, so informieren Sie sich bitte zeitnah über eine dieser Apps:  MoBY, MVV-App, DB Navigator, DB Regio Guide und auch über die Webseite stoerticker.de.

Den theoretischen Bahn-Fahrplan ab Walpertskirchen finden Sie unter

Alle Links in diesem Kasten veröffentlichen wir OHNE GEWÄHR!

Ausbau Bahnstrecke und Walpertskirchner Spange

Seit über 30 Jahren wird die Elektrifizierung und der zweigleisige Ausbau der Strecke München – Mühldorf – Salzburg

diskutiert, und seit über 10 Jahren auch die Walpertskirchner Spange als Verbindung nach Erding

und zum Flughafen München. Bis 2020 war sogar Geld im Bundeshaushalt reserviert,

dann hat Corona den baldigen Baubeginn verhindert,

dann die nachfolgende staatliche Finanzkrise.

Man muss froh sein, wenn die maroden Brücken im Gemeindegebiet saniert bzw. ersetzt werden.

Zum Einschub der neuen Unterführung in der Hammerbachstraße im November 2019 gibt es

ein Zeitraffer-Video in Youtube. Verwenden Sie die Suchbegriffe WADLE und WALPERTSKIRCHEN.

Wichtiger als der Bahnausbau wäre für unseren Ort eine Fußgänger-Unterführung direkt am Bahn-Haltepunkt.

Unsere erste Initiative 2018 wurde zwar abgeschmettert, aber wir bleiben hier dran!

Abgeschlossene, laufende und bevorstehende Bauprojekte

Der gemeindliche Geschosswohnungsbau an der Hauptstraße ist im Mai 2021 planmäßig bezugsfertig geworden.

10 Mietwohnungen verschiedener Größen sind seit Juni 2021 bezogen.

Wir haben dieses Projekt von Anfang an gefördert und unterstützt

und konnten unsere Ideen bei der Planung einbringen.

Wir freuen uns, dass dieses große soziale Projekt erfolgreich umgesetzt wurde!

Ein Bild, das Gebäude, draußen, Schnee, Haus enthält.

Auch der Kindergarten-Neubau, der aufgrund des Zustands des bisherigen Gebäudes

kurzfristig erforderlich wurde, wurde in moderner Bauweise im Ortszentrum errichtet

und ist im September 2022 in Betrieb gegangen.

Ein Bild, das Gebäude, Haus, Tür enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Der neue Bauhof am Ortsrand ist fertiggestellt und bezogen.

Er macht wertvollen Raum im Ortszentrum frei,

und erweitert die grüne Lunge neben dem Schulgebäude.

Nahwärme-Versorgung für öffentliche Gebäude und neue Baugebiete

Ab 2021 werden die öffentlichen Gebäude in der Ortsmitte sowie ein Teil des Baugebietes

am nördlichen Ortsrand mit Wärmeenergie aus einem lokalen Bio-Heizkraftwerk versorgt –

ein kleiner, aber wichtiger Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen!

Artenvielfalt erhalten

Dieses wichtige Thema wurde nach dem Volksbegehren 2019 auch von der Bayrischen Staatsregierung übernommen.

In Walpertskirchen haben wir immer gern den Arbeitskreis Naturschutz und den Gartenbauverein politisch unterstützt,

auch durch den erfolgreichen Thementag „Walpertskirchen blüht“.

Hier können Sie das „Pflanzenlexikon“ der Bienen-App herunterladen.

Es existieren bereits private und öffentliche Blühwiesen (z.B. in der „Radlgasse“ und im Pfarrergarten);

2021 sollte eine weitere Blühwiese zwischen Maibaum und Friedhofsmauer angelegt werden – vielleicht bringt das Festjahr 2024 hier Fortschritte.

Ein Bild, das draußen, Gras, Pflanze, Feld enthält.